Kurse für Jedermann

Erste Hilfe rettet Leben!

Seit 1994 bieten wir regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse für Betriebe, Vereine aber auch für Privatpersonen an. Derzeit fügt die DLRG Ortsverband Pleinfeld e. V. über sechs Ausbilder im Bereich "Erste-Hilfe" bzw. im Sanitätswesen.

Auf dieser Seite geben wir einen Einblick über die Lehrinhalte.

Erste-Hilfe-Kurs

Die Kurse bestehen aus neun Unterrichtseinheiten, die üblicherweise an einem Tag oder an zwei Terminen abends stattfinden. Wichtige Inhalte des Lehrgangs sind die Herz-Lungen-Wiederbelebung, der Notruf, das Verhalten bei Unfällen jeglicher Art und Hilfen bei Verletzungen. Der Erste-Hilfe-Kurs mit neun Unterrichtseinheiten ist beispielsweise Voraussetzung für das Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold, der betrieblichen Erstversorgung und auch für den Führerschein aller Klassen.

Erste-Hilfe-Fortbildung

Die Fortbildung ist ein Auffrischungslehrgang mit neun Unterrichtseinheiten für alle, die bereits einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben. Für betriebliche Ersthelfer ist eine Erste-Hilfe-Fortbildung im zwei-Jahres-Rythmus vorgeschrieben. Im Vordergrund stehen praktische Übungen der Erste-Hilfe-Maßnahmen. Im Rahmen dieses Lehrgangs können auch spezielle, zielgruppenspezifische Inhalte vertieft werden.

Hier sind unsere derzeit angebotenen Kurse:

Aktuell sind keine Seminare / Veranstaltungen / Tagungen vorhanden.

Sie können sich aber auch gerne direkt an uns wenden.

Veranstalter

Soweit nichts anderes angegeben wurde ist der Veranstalter der DLRG Ortsverband Pleinfeld e.V.

Anmeldung

• Anmeldungen sind grundsätzlich nur wie in der Ausschreibung beschrieben möglich. Eine Teilnahme ohne Anmeldung ist nicht möglich. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme wird mit der Anmeldung nicht begründet.
  • Mündliche Anmeldungen sind nur mit Einverständnis der Lehrgangsleiter oder Veranstaltungsleiter gestattet.
  • Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Teilnahmebedingungen an. Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
  • Wenn minderjährige Teilnehmer nicht durch einen Erziehungsberechtigten angemeldet wurden, haben sie eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern zum Lehrgang oder Veranstaltung mitzubringen.

Teilnahmevoraussetzungen

Alle Teilnahmevoraussetzungen sind vor Veranstaltungsbeginn zu erfüllen und am ersten Lehrgangstag unaufgefordert dem Veranstaltungsleiter nachzuweisen. Erfüllt der Teilnehmer nicht die Teilnahmevoraussetzungen, kann er nicht am Lehrgang teilnehmen. Die eventuellen angefallenen Kosten werden in diesem Fall nicht erstattet.

Zahlung

Die Teilnahmegebühren sind nach Erhalt der Rechnung und vor Veranstaltungsbeginn auf das Konto des DLRG Ortsverbandes Pleinfeld e.V. zu überweisen, wenn dieses nicht anders in der Ausschreibung angegeben ist.

Zusage/Absage von Lehrgangs-, bzw. Seminarplätzen

1. Mitglieder der DLRG Ortsverbandes Pleinfeld e.V. werden bei der Platzvergabe grundsätzlich bevorzugt behandelt.
  2. Die Vergabe der Plätze erfolgt unter Berücksichtigung von Punkt 1 in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen.

Rücktrittsbedingungen

Eine Abmeldung kann bis zu sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn erfolgen. Anschließend ist eine Abmeldung nicht mehr möglich. Bei fristgerechter Abmeldung werden die gezahlten Gebühren (soweit nicht schon Gebühren an Dritte abgeführt wurden oder Materialien beschafft wurden) erstattet.

Eine Nichtteilnahme oder teilweise nicht Inanspruchnahme berechtigt nicht zu Ermäßigung oder Erstattung der Gebühren.

Lehrgangsabsage

Die Veranstalter behalten sich vor, Veranstaltungen auch kurzfristig abzusagen, wenn zu geringe Teilnehmerzahlen oder andere Umstände eine Durchführung nicht zulassen. In diesem Fall werden bereits bezahlte Gebühren zurück überwiesen. Weitergehende Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

Reisekosten

Alle anfallen Reisekosten (inkl. Fahrt- und Übernachtungskosten) sind vom Teilnehmer selbst zu tragen.

Bild-, Film- und Tonaufnahmen

Wir weisen darauf hin, dass Aufnahmen, die während der Veranstaltung gemacht werden, zur internen und externen Öffentlichkeitsarbeit der Veranstalter (z.B. Homepage, Lehrgangsankündigungen, Presseberichte u.ä.) verwendet werden können. Der Teilnehmer ist mit der Veröffentlichung einverstanden, wenn er nicht spätestens bis zum Veranstaltungsbeginn schriftlich widersprochen hat. Bild-, Film- und Tonaufnahmen durch Dritte, die nicht rein privaten Zwecken dienen, bedürfen der Zustimmung durch die Veranstalter.

Schlussbestimmungen

Diese Bedingungen gelten für alle Veranstaltungen des DLRG Ortsverbandes Pleinfeld e.V.

In der Ausschreibung können ergänzende Regelungen genannt werden. Diese gelten zusätzlich zu den hier genannten Regelungen. Sind in der Ausschreibung abweichende Regelungen zu den Allgemeinen Seminarbedingungen genannt gelten die Bedingungen der Ausschreibung.