Stand 21.09.2020

Information zum Schwimmtraining in den Wintermonaten

Im März 2020 waren wir durch die Corona- Schutzmaßnahmen sehr plötzlich zum Einstellen des Trainingsbetriebs gezwungen. Anfang Mai wurde uns seitens der Gemeinde mitgeteilt, dass kein Training durch Vereine im Freibad Pleinfeld durchgeführt werden darf. Daher haben wir unseren Trainingsbetrieb an den Brombachsee nach Ramsberg verlegt. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten konnten wir nur die fortgeschrittenen Schwimmschüler weiter trainieren. Für die Schwimmanfänger war es uns nicht möglich eine Alternative anzubieten.

Anfang Juli erfuhren wir aus der Presse, dass auch die Mogetissa-Therme in Weißenburg für drei Jahre aufgrund von Renovierungsarbeiten schließt. Das Hallenbad in Georgensgmünd ist ebenfalls wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Somit begaben wir uns auf die Suche nach Alternativen. Vom Hallenbad Gunzenhausen erhielten wir letztendlich eine Absage. Durch die Zusage der Altmühltherme in Treuchtlingen kann unser Schwimmtraining seit Oktober wieder jeden Mittwoch (außerhalb der Ferien) durchgeführt werden.

Daraus ergeben sich folgende Trainingszeiten:

Übersicht über die Trainingsgruppen

Wochentag
von / bis
Trainingsgruppen
test
Halle / Altmühltherme Treuchtlingen
Gruppe 1
Gruppe 2
Gruppe 3
Schwimmhalle / Altmühltherme Treuchtlingen

Seit dem 23.09.2020 findet unser wöchentliches Schwimmtraining im Familien & Aktivbad (ehem. Sportbad) in der Altmühltherme Treuchtlingen statt.

Adresse: Bürgermeister-Döbler-Allee 12, 91757 Treuchtlingen, Tel.: 09142 / 96 02 -0.

Eintritt und Zugang zum Schwimmbad

Der Zugang zum Bad erfolgt über den Eingang für Schulen und Vereine (roter Pfeil). Im 1. Stock befindet sich ein Drehkreuz, an dem die Teilnehmer von uns in Emfang genommen werden. Das Umziehen erfolgt für alle Teilnehmer in zwei Sammelumkleiden getrennt nach Mädchen und Jungen. Gemäß Hygienekonzept der Altmühltherme Treuchtlingen ist der Mund-Nasenschutz bis zur Umkleide zu tragen.

Die einzelnen Spinde der Sammelumkleide können nicht verschlossen werden. Im Bad wird von uns eine Tasche zum Verwahren der Wertgegenstände zur Verfügung gestellt. Während des Trainings sind die Sammelumkleiden abgeschlossen.

Folgende Eintrittspreise gelten für Teilnehmer des Schwimmtrainings:

Kinder/ Jugendliche bis einschl. 17 Jahre

Erwachsene ab 18 Jahre

3 €

Aufgrund einer Ermäßigung des Badbetreibers, dem Zuschuss der Gemeinde Pleinfeld und dem Zuschuss der DLRG Pleinfeld e. V. ist es nun möglich, das Training für Kinder und Jugendliche kostenlos anzubieten. Erwachsene haben den Betrag beim Betreten der Umkleide passend zu bezahlen.

Die Zuschüsse werden daher aber der Hallenbad-Saison 2020/21 nicht mehr an die Trainingsteilnehmer ausgezahlt.

Die Teilnehmer und Begleitpersonen dürfen sich maximal zwei Stunden im Bad aufhalten. Die Aufsichtspflicht nach Ende des Trainings geht auf die Begleitperson über.

Beispiel Kinder der 1. Gruppe:

Training von 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr. Anschließend können diese noch weiter mit einer Begleitperson im Bad verbleiben. Das Bad muss um 19:45 Uhr verlassen werden. Nach dem Training endet für die DLRG Pleinfeld e. V. die Aufsichtspflicht. Falls keine Begleitperson dabei ist, muss das Kind nach dem Training das Bad verlassen.

Beispiel Kinder der 3. Gruppe:

Training von 19:30 Uhr bis 20:15 Uhr. Ein Einlass mit der Gruppe 2 um 18:45 Uhr ist nur mit einer Begleitperson möglich um die Badezeit zu nutzen. Die Aufsichtspflicht der DLRG Pleinfeld e.V. wird erst zu Trainingsbeginn übernommen.

Zudem besteht für Begleitpersonen, die Mitglieder in unserem Verein sind, die Möglichkeit, das Schwimmbad über den Schuleingang zu betreten. Hier wird ebenfalls von uns der Badeintritt kassiert.

Falls Eltern, die nicht Mitglied sind, die Kinder begleiten wollen, müssen diese über den „normalen“ Eingang gehen. Alle Begleitpersonen, die keine Mitglieder bei uns sind, müssen das Schwimmbad über den „normalen“ Eingang betreten.

Wir denken, dass sich dieser Ablauf in den nächsten Wochen einspielen wird.

Die grundsätzlichen Regelungen zum Infektions- und Gesundheitsschutz – Abstand – Hygiene – Alltagsmasken – während der Corona-Pandemie bestehen weiterhin!

Nur so können wir, nach aktueller Lage, unser Schwimmtraining anbieten.

Allgemeine Hinweise

• Alle Teilnehmer, Trainer, Begleitpersonen haben sich vor dem Betreten der Altmühltherme über die aktuellen Schutz- und Hygienekonzepte zu informieren.
  • Alle Teilnehmer, Trainer, Begleitpersonen haben sich vor Trainingsteilnahme über die Regelungen der DLRG Pleinfeld (Hygienekonzept) zu informieren.
  • Das Badpersonal ist berechtigt, Gästen die Nutzung der Altmühltherme zu verbieten.
    Die Trainer sind berechtigt Teilnehmer vom Training auszuschließen.
    Beispiele: Missachtung der Hygiene- oder Trainingsregelungen, Hausordnung, Krankheitssymptome.
    Dies kann auch während des Trainings der Fall sein. Die Eltern müssen daher auch während des Trainings für die Trainer telefonisch erreichbar sein und ggf. für eine kurzfristige Abholung sorgen.

Voraussetzung zur Teilnahme

• Kontaktformular und Haftungsbeschränkung (DLRG) ausfüllen und unterschrieben mitbringen
  • Anmeldung zum Schwimmtraining per WhatsApp Gruppe „DLRG Jugend Pleinfeld“, alternativ direkte Nachricht an Markus Schuster. Dies hat sich bereits im Sommer bewährt.

Anwesenheitsliste, Haftungsbeschränkung, Datenschutz

Die DLRG OV Pleinfeld e.V. erfasst Daten von Teilnehmern, Trainern und Begleitpersonen. Die Daten werden unter Beachtung der geltenden Vorschriften erhoben, verarbeitet, gespeichert und aufbewahrt. Der Datenschutz ist zu jederzeit gewährleistet.

Haftungsbeschränkung

Das Kontaktformular und die Haftungsbeschränkung ist in regelmäßigen Abständen bzw. nach Aufforderung erneut vorzulegen.

Verantwortlich fürs Training

Leiter Ausbildung

Markus Schuster

E-Mail: mail@pleinfeld.dlrg-jugend.de