COVID19 Schnelltests

Hier finden Sie Informationen zu unseren Corona-Schnelltests in Ramsberg

Sie können zu den Öffnungszeiten durch unseren geschulten Einsatzkräfte kostenlose Corona-Schnelltests durchführen lassen. Das Ergebnis liegt in der Regel nach ca. 20 Minuten vor und wird Ihnen per E-Mail übermittelt.

Häufig gestellte Fragen beantworten wir Ihnen weiter unten auf dieser Seite.

Covid-19

Schnellteststation Ramsberg

Dienstag und Donnerstag

von 18 Uhr bis 20 Uhr (ab 1Juni.2021)

Samstag und Sonntag (sowie an Feiertagen)
von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

DLRG Pleinfeld e.V.

Schnellteststation Ramsberg
Leitenbuckstraße 14

91785 Pleinfeld-Ramsberg

Häufig gestellte Fragen

Das Ergebnis wird Ihnen ca. 20 Minuten nach dem Test per E-Mail zugeschickt. Sollten Sie 1h nach Durchführung des Tests noch keine E-Mail haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an testzentrum@pleinfeld.dlrg.de

Ja, der Test ist für Sie kostenlos im Rahmen der TestVerordnung der Bayerischen Staatsregierung.

Es handelt sich bei den durchgeführten Tests um COVID19-Antigen Schnelltests.

Es werden derzeit ausschließlich Tests verwendet, bei denen das Material im Nasenvorhof gewonnen wird. Der unangenehme Abstrich an der Nasenrachenwand entfällt.

Ein positives Ergebnis spricht wahrscheinlich für das Vorliegen einer COVID19-Infektion und muss mittels eines sogenannten PCR-Tests bestätigt werden. Dennoch haben sie sich bis das Ergebnis des PCR Tests vorliegt in häusliche Isolation zu begeben. Ihre Daten werden an das Gesundheitsamt Weißenburg übermittelt, welches jedoch nur Kontakt zu Ihnen aufnimmt, wenn auch der PCR-Test positiv ausfällt. Wir empfehlen Ihnen schnellstmöglich ein PCR-Testzentrum aufzusuchen.

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an testzentrum@pleinfeld.dlrg.de oder hinterlassen Sie uns hier eine Sprachnachricht: 09144/741113 - wir rufen Sie umgehend zurück.

Wir sind nicht nur eine Wasserrettung und im Katastrophenschutz tätig, sondern als Hilfsorganisation auch im Bevölkerungsschutz im Einsatz. Die DLRG ist vom Gesundheitsamt Weißenburg mit der Durchführung der Schnelltests beauftragt worden.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen keine Auskünfte zu notwendigen Formalien und Anforderungen bei Aus- oder Einreisen geben können. Die DLRG betreibt lediglich das Testzentrum.
Bitte informieren Sie sich hier bei den offiziellen Stellen, zum Beispiel dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (https://www.stmgp.bayern.de).

Ja, auch ohne Terminreservierung und Registrierung ist eine Testung möglich. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass sie ohne Termin etwas mehr Zeit benötigen, da wir die jenigen mit Terminreservierung ihrem Termin entsprechend testen.

In den DLRG-Testzentren können aus rechtlichen Gründen aktuell ausschließlich Corona-Schnelltests durchgeführt werden.
Nähere Informationen zu anderen Testarten und die Anlaufstellen, finden Sie auf der Homepage des Landratsamts Wei0enburg-Gunzenhausen:

Testzentrum Weißenburg-Gunzenhausen